Vorstellung Thomas Welzel

VFV_ThomasWelzel_BMW_Experte

Die Begeisterung für alte Fahrzeuge ist mir ein Stück weit in die Wiege gelegt worden: Bereits mit 12 Jahren wurde ein altes Göricke-Moped vom Schrott nach Hause geschoben, und irgendwie mit Benzin in einer Cola-Flasche an der Tankstelle geholt wieder zum Laufen gebraucht. Die Charta von Turin gab es zu der Zeit noch nicht, so wurde bei der neuen Farbgebung auch kein besonderer Wert auf Originalität gelegt, es wurde genommen, was an Farbresten in Papas Keller verfügbar war. Aus heutiger Sicht sehr schade, ein Restaurator in unserer Zeit würde viel Mühe haben, den darunter verborgenen O-Lack wieder freizulegen.

So richtig Kontakt mit Oldtimern gab es dann während des Zivildienstes, wo der Chef zur Probefahrt auf der DKW RT 200 einlud. Ein folgenschweres Ereignis, welches den weiteren Lebensweg prägen sollte. Der erste eigene Oldtimer war dann ein Touren-AWO-Gespann, gekauft am geschichtsträchtigen Datum 3.10.1990. Dieses wurde im Studentenwohnheim restauriert, diesmal mit durchaus mehr Anlehnung ans Original als bei der Göricke 13 Jahre zuvor. Die erste Fahrt zum Denkmal des Arminius bei Porta Westfalica hat Endorphine freigesetzt und ein Suchtpotenzial erzeugt, welches bis heute erhalten blieb.

Als Autor mit Oldtimer-Bezug durfte ich ebenfalls einiges an Erfahrungen sammeln, im Oktober 2019 habe ich gemeinsam mit meinen Freunden Peter Bohn und Elmar Schmelz das erste Buch veröffentlichen dürfen: „BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail“ berichtet aus der Praxis mit den ersten Boxer-Motorrädern der BMW-Nachkriegszeit, ein weiterer Band mit den Schwingenmodellen der Baujahre 1955 bis 1969 folgte.

Seit Frühjahr 2021 gestalte ich gemeinsam mit meiner Frau Anja das Mitgliedermagazin des VFV, die ‚VFV-Info‘. In dieser Zeit haben wir nicht nur an Inhalten, sondern auch an einer vollständig neuen Konzeption gearbeitet, die immer weiterentwickelt wird. So bringt unser Magazin in jedem Quartal nicht nur interessante Inhalte zu den Lesern, sondern bleibt auch modern und am Geist der Zeit.
In der Redaktions-Rolle bin ich auch berufener Vorstand im VFV und bringe mich regelmäßig auch in anderen Themenfeldern ein.