Veranstaltung

Jahresabschlussfahrt für historische Fahrräder 2023

Am 10.12.2023 fand die Jahresabschlussfahrt für historische Fahrräder des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes e.V. am Kühkopf in Hessen statt.

Jahresabschlussfahrt für historische Fahrräder 2023

Zugegebenermaßen – der Wetterbericht war nicht gerade sonnig und vielversprechend, die Veranstaltung selbst dagegen schon. Und so wurden am Sonntagmorgen Fahrrad und Anhänger in das Familienauto eingeladen und die kurze Reise nach Riedstadt (Hessen) angetreten.

Der Kühkopf ist eine Insel im Rhein, die sich in der Nähe von Stockstadt am Rhein in Hessen befindet. Die Insel entstand durch den Bau des Kühkopf-Schöpfwerks im Jahr 1828, das dazu dient, Wasser aus dem Rhein in das Kühkopfgebiet zu leiten. Heute ist der Kühkopf ein Naturschutzgebiet von besonderer ökologischer Bedeutung und bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Die Wettervorhersage war dieses Jahr glücklicherweise untauglich – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete Sonnenschein, blauer Himmel und Trockenheit von oben. So trafen sich 25 Frauen, Männer und Kinder in allen Altersklassen und begannen die Ausfahrt in das Naturschutzgebiet. Ein kurzer Zwischenhalt bei dem empfehlenswerten Bildungszentrum zum Kühkopf ist Routine und wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerne genutzt. „Die Kuh ist hier wirklich sehenswert!“ lud mich Timo Rohrwick (Organisator) in das Museum ein – und tatsächlich hat sie meinen dreijährigen Sohn begeistern können. Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben.

Auf Grund des Wetters in der Woche war der Untergrund eine Herausforderung beim Fahren. Entsprechend gemütlich war das Tempo und die Gelegenheit für Gespräche während der Ausfahrt wurde von allen genutzt.